Projektarbeit

Die Projektarbeit

In unserem Haus finden in allen Gruppen über das Kindergartenjahr hinweg regelmäßig Projekte statt, die sich an den Interessen der Kinder orientieren. Diese Projekte berücksichtigen unterschiedliche Lerntypen, sprechen alle Sinne an und fördern vielfältige Fähigkeiten. Denn nachhaltiges Lernen gelingt dann besonders gut, wenn es für die Kinder bedeutungsvoll und lebensnah ist – wenn es an ihre eigenen Erfahrungen, Wünsche oder alltäglichen Herausforderungen anknüpft. Durch entdeckendes und forschendes Lernen wird die Bildung der Kinder gezielt unterstützt und vertieft.

Je nach Thema und Gruppendynamik entstehen sowohl kürzere Projekte innerhalb einzelner Gruppen als auch längerfristige Vorhaben, die sich über mehrere Wochen erstrecken. Manchmal entwickeln sich auch gruppenübergreifende Projekte, die entweder für eine begrenzte Zeit oder über das gesamte Kindergartenjahr hinweg Bestand haben. Dabei greifen die Projekte die aktuellen Interessen der Kinder auf, fördern das soziale Miteinander, stärken die Selbstverantwortung und unterstützen die Entwicklung von Selbstständigkeit.

Die Erzieherin übernimmt dabei die Rolle der Begleiterin und Moderatorin. Sie steht den Kindern jederzeit offen für Fragen zur Verfügung, unterstützt sie beim Finden von Lösungswegen und beim Entwickeln eigener Ideen – insbesondere wenn es um den Erwerb neuen Wissens oder um Impulse für weiterführende Gedanken geht. Im Rahmen der Projekte können auch Exkursionen stattfinden oder Gäste eingeladen werden, die gemeinsam mit den Kindern aktiv sind und ihr Wissen teilen.

Um den Bildungsprozess für die Eltern sichtbar und nachvollziehbar zu machen, dokumentieren wir die Projekte mit Fotos, Plakaten und weiteren Materialien, die in der Einrichtung ausgestellt werden. So erhalten auch die Familien einen Einblick in die Themen, die ihre Kinder bewegen, und können die Entwicklungsschritte aktiv mitverfolgen.